Tierbeobachtungsreisen in Brasilien, Indien, Tansania oder Botswana - Spezialveranstalter Fauna-Reisen
Opener

Fauna-Team unterwegs


Reisen, Fragen, Verstehen – Unterwegs für Sie!

Regelmäßig sind die Mitarbeiter von Fauna-Reisen in unseren Reiseländern unterwegs. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Urlaubsreisen. Vielmehr geht es um die Planung neuer Touren, geeignete Unterkünfte zu prüfen sowie Videos und Fotos anzufertigen.

Am wichtigsten ist es jedoch vor Ort zu recherchieren, wo und wie verlässlich Tiere wie z.B. Schimpansen oder Rote Pandas beobachtet werden können.

Über unsere Erlebnisse während dieser Reisen berichten wir an dieser Stelle oft auch live von unterwegs, also schauen Sie hin und wieder mal rein ...

Trinidad & Tobago: 1 Land = 2 Inselparadiese

Videos von unserer Reise auf die Inseln Trinidad & Tobago

Nach einigen Jahren war es an der Zeit, unsere Destination Trinidad & Tobago mal wieder vor Ort "unter die Lupe zu nehmen". Vor allem um zu prüfen, was sich nach den langen pandemischen Jahren alles verändert hat, aber auch um unsere bestehende Rundreise mit neuen Ideen und Unterkünften zu optimieren. Und dabei wurde wieder einmal deutlich, wie schön diese kleine Inselrepublik doch ist und was ein Potenzial diese beiden „Perlen der Karibik“ haben...

Mexiko – Wale beobachten und Naturerlebnis Baja California

Wale ganz nah erleben und sogar das streicheln von Walen ist in Mexiko möglich

Schon immer wollten wir uns einmal persönlich davon überzeugen, ob das Verhalten der Wale in Mexiko wirklich so einzigartig ist. Warum die Grauwale in den Gewässern der Baja California so zutraulich und wenig scheu sind, ja sogar eine regelrechte Neugier gegenüber Menschen zeigen. Und ja, es ist wirklich wahr ...

Portugal – Wale & Delfine beobachten auf den Azoren mit Stopover in Lissabon

Bei Walbeobachtungstouren auf den Azoren kann man 24 verschiedene Walarten und zahlreiche Delfinarten erleben.

Wenn wir einige Jahre lang nicht mehr auf den Azoren waren, dann kommt bei uns richtige Sehnsucht auf, vor allem eine Insel wieder einmal zu besuchen: Pico.
Denn nicht nur für Naturfreunde, die im Urlaub gerne Blauwale, Finnwale, Buckelwale oder Delfine beobachten, hat diese Atlantikinsel sehr viel zu bieten. Ob Wanderungen auf grünen Hochplateaus, das Genießen von Ruhe und Entspannung in kleinen Küstenorten oder die Freude an der Blumen- und Farbenpracht. Dafür lohnt es sich, nicht nur einmal auf die Azoren zu reisen!

Finnland – Wälder, Seen und die Tiere des Nordens

Finnland-Reise durch Nordkarelien

Im Juli 2020 war es Zeit, unsere Pläne für eine neue Finnland-Reise umzusetzen. Wenn man den Charakter dieser neuen Tour mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde dies etwa so klingen: Sieben Tage pure Entschleunigung, Zeit und Ruhe für Natur, drei lange Nächte im Wald mit Tierbeobachtungen in komfortablen Beobachtungshütten, wohnen in einem gemütlichen Hotel am Fluss, Kleinstadtspaziergänge und karelische Kultur nach eigenem Ermessen, und das alles mit so viel Komfort und unter optimalen Bedingungen, wie es in Finnland nur möglich ist.

Peru – Auf Erkundungstour im Tambopata-Regenwald

Eine spannende Reise in den Tambopata Nationalpark um Papageien, Aras und Jaguare zu beobachten

Für die Erkundung des Tambopata-Nationalparks hatten wir schon lange vor uns einmal ausreichend Zeit zu nehmen. Dabei wollten wir auch herausfinden, welches Konzept für eine neue Reise in diesen Teil des Amazonas-Regenwaldes am besten geeignet wäre. Einige visuelle Ergebnisse von dieser Planungstour möchten wir hier gerne mit Ihnen teilen.

Brasilien – Amazonien, Pantanal & Chapada

Südliche Pantanal Reise

Es war wieder einmal Zeit, in Brasilien „touristisches Neuland“ zu erkunden. Diesmal im Fokus: Können für unsere Kunden zukünftig auch Reisen ins südliche Pantanal ein Naturerlebnis sein?

Indien – Goa & Karnataka

Reise nach Goa und Lippenbären beobachten in Indien

Seit etwa zwei Jahren berichten unsere indischen Kollegen, dass es in ihrem Bundesstaat Karnataka eine Region gibt, in der man die seltenen Lippenbären sehr gut beobachten kann. Aber fast immer, wenn es um die Beobachtungen von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum geht, stellen sich uns die gleichen Fragen.

Sambia und Malawi – This is Africa!

Kanutouren Sambesi auf unseren Sambia Reisen

Meine diesjährige Dienstreise führte mich zum ersten Mal ins südliche Afrika und beinhaltete eine Camping-Mitmach-Safari in einer Kleingruppe. Meine Vorfreude auf dieses authentische Afrika-Erlebnis war enorm und so machte ich mich Ende Juni auf den Weg nach Livingstone in Sambia. Die Reise startete an den Victoria-Wasserfällen und führte mich per Kanu auf den Unteren Sambesi. Nach dem Aufenthalt im South Luangwa Nationalpark folgte der Grenzübertritt nach Malawi, wo am Malawi-See bzw. Lilongwe die Reise endete.

Eine erlebnisreiche Zeit liegt nun hinter mir und gerne nehme ich Sie in diesem Reisebericht mit auf meine Sambia-Reise...

Indonesien – Tiere, Tempel & Vulkane

Indonesien Rundreisen mit Borneo, Java, Bali & Komodo

Indonesien – kaum ein Land ist so unglaublich vielfältig wie der riesige Inselstaat in Südostasien. Einzigartige Tierarten, Kulturdenkmäler und beeindruckende Tempelbauten, atemberaubende Natur mit dichten Regenwäldern, vulkanischen Mondlandschaften und traumhaften Stränden, eine Reise nach Indonesien verspricht in jedem Fall pure Abwechslung. Kein Wunder also, dass es auch für mich etwas ganz Besonderes war, als feststand, dass meine diesjährige Reise in dieses vielfältige Land gehen sollte.

Mitte Februar machte ich mich also auf in Richtung Südostasien, um unsere bestehenden Produkte zu überprüfen und zu optimieren und Ideen für neue Reisen zu sammeln. Was ich auf dieser fantastischen Reise quer durch den Inselstaat erlebt habe, berichte ich Ihnen wieder in einem dreiteiligen Reisebericht. Im ersten Teil nehme ich Sie mit auf die drittgrößte Insel der Welt, nach Borneo.

Mein Reisebericht:

1. Teil – Insel Borneo hier...

2. Teil – Insel Java hier...

3. Teil – Komodo und Bali hier...

Brasilien – Wölfe, Aras, Affen und Ich

Mähnenwölfe und Hyazintharas in Brasilien

Brasilien ist ein so großes und vielfältiges Land! Und unser bestehendes Reiseprogramm deckt schon viel Sehenswertes ab. Der Schwerpunkt meiner Planungsreise lag daher darin, zu recherchieren, ob es in Brasilien noch etwas völlig Neues zu entdecken gibt. Ob ein touristisch unerschlossenes Gebiet existiert, das sehr seltene Tiere beheimatet. Hierauf fand ich eine klare Antwort – Ja!

Galapagos – Unvergleichbar schön

Fotos von meiner Galapagos Rundreise

Selbstverständlich kann eine dreiwöchige Reise durch Ecuador nur eine sehr begrenzte Momentaufnahme dieses fantastischen Landes darstellen. Zumal meine Reiseschwerpunkte auch diesmal klar definiert waren: Recherchen rundum die besten Hotspots für Tierbeobachtungen, Einschätzung der neu entstandenen Unterkünfte und die Auswahl neuer Guides. Zahlreiche Fotoaufnahmen als auch Videoclips dürfen während einer solchen Dienstreise bei Fauna-Reisen natürlich nicht fehlen.

Die gewonnenen Ergebnisse meiner Tour werden also im Wesentlichen dazu dienen, unsere Reiseangebote für Ecuador zukünftig noch vielfältiger, spezieller und interessanter zu gestalten, als auch die Qualität der individuellen Beratung unserer Kunden zu erhöhen. All dies klingt für Sie vermutlich ziemlich langweilig. Daher möchte ich nachfolgend zumindest ein paar kurz und knapp formulierte Tipps geben, die (hoffentlich) für eine etwaige Reiseplanung hilfreich sein könnten.

Indien – Land mit Tausend Gesichtern

Meine Indien Rundreise

Indien – faszinierend, farbenfroh und eines der letzten Domizile der größten Raubkatze der Welt, dem Tiger. Fast täglich befasse ich mich mit diesem Land und stehe in ständigem Kontakt zu unseren indischen Kollegen, um unsere Indien-Touren zu organisieren und oft haben sie mich schon eingeladen, um mir die schönsten Ecken ihrer Heimat zu zeigen.

Im März 2014 war es nun endlich soweit und ich begab mich auf eine fantastische Reise ins ferne Indien. Dabei überzeugte ich mich nicht nur persönlich von der professionellen Arbeitsweise unserer indischen Kollegen und der Qualität unserer Touren, sondern sichtete auch spannende neue Destinationen für eine neue große Indien-Rundreise und kehrte mit vielen Ideen zurück.

Was ich genau in diesen aufregenden zwei Wochen erlebt habe und ob mir der „König des Dschungels“ tatsächlich begegnet ist, können Sie in diesem Reisebericht lesen.

1. Teil – Delhi & Kanha Nationalpark hier...

2. Teil – Ranthambore & Holi in Jaipur hier...

3. Teil – Kaziranga-Nationalpark hier...

Brasilien Planungsreise – Salvador, Amazonas-Regenwald und Rio

Rundreise durch Brasilien mit Amazonas

Bisher sind wir in dem riesigen Land Brasilien „nur“ im Pantanal und einigen Städten so richtig aktiv. Damit wir unseren Kunden in Zukunft die Vielfalt des Landes ein wenig näherbringen können, bereiste ich die Orte, die man in Brasilien neben dem Pantanal oder den Iguazu-Wasserfällen nicht verpassen sollte: Salvador, den Amazonas-Regenwald und Rio de Janeiro.

In den zwei Wochen habe ich eine Menge erlebt, daher berichte ich in drei einzelnen Teilen über meine Brasilien-Reise:

1. Teil – Salvador da Bahia, Imbassaí & Praia do Forte hier...

2. Teil – Manaus, Schwimmen mit Rosa Flussdelfinen, Regenwald Lodge & Flusskreuzfahrt hier...

3. Teil – Rio de Janeiro, die romantische Stadt am Meer hier...

Guyana – Regenwald zum „Anfassen“ aber mit Beigeschmack

Guyana - Regenwaldreisen nach Südamerika

Schon seit einigen Jahren stand das kleine Land Guyana auf meiner Reisewunschliste. Im Januar 2013 nahm ich mir dann endlich zwei Wochen Zeit um herauszufinden, ob das einzige englischsprachige Land Südamerikas möglicherweise auch ein neues Reiseziel für unsere naturbegeisterten Kunden sein könnte.

Die Gründe, warum wir uns am Ende doch gegen die Aufnahme von Guyana in unser Programm entschieden haben, möchten wir gern mit Ihnen teilen...

Kenia – Big Five am Mt. Kenia und Erlebnis Rift Valley

Safaris Kenia Reisen Rift Valley

Die berühmten „Big Five“ trifft man zusammen normalerweise nur in den großen Nationalparks Afrikas an. Nur Insidern ist bisher bekannt, dass man auch rund um den höchsten Berg Kenias Leoparden, Büffel, Löwen, Elefanten und Nashörner während der Safaris erleben kann. Wir haben uns auf die Reise gemacht um uns das mal anzuschauen.

Costa Rica – Rundreise mit Wale beobachten in der Drake Bay

Safaris Kenia Reisen Rift Valley

Costa Rica ist mit seiner Pazifik- und Karibikküste ein beliebtes Reiseziel für diejenigen, die ein vielfältiges Landschaftsbild erleben möchten. Denn trotz seiner geringen Größe bietet das Land, das sich bewusst dem Ökotourismus verschrieben hat, eine Mischung aus riesigen Gebirgsketten, Regenwald und Küste. Ich machte mich auf den wilden Süden Costa Ricas zu entdecken.

Spitzbergen – Aktiv-Kreuzfahrt mit Wanderungen und Kanutouren

Kreuzfahrt Reisen Spitzbergen mit Wanderungen

Die Nachfrage nach Reisen in die Arktis ist nach wie vor ungebrochen. Um zukünftige Kunden noch umfangreicher beraten zu können, haben wir uns an Bord der Plancius begeben um den Insel-Archipel Spitzbergen auf einer Aktiv-Kreuzfahrt zu erkunden, Viel Spaß beim Lesen des Reiseberichtes meiner Kreuzfahrt nach Spitzbergen...

Argentinien & Uruguay – Iguazu-Wasserfälle, Buenos Aires und Montevideo

Bild für unsere Argentinien Rundreisen

Viele unserer Kunden buchten in der Vergangenheit die Iguazu-Wasserfälle im Anschluss an eine unserer Reisen nach Brasilien, Argentinien oder in die Antarktis. Um mir dazu einen aktuellen Überblick über die Gegebenheiten vor Ort sowie über die Hotels zu verschaffen habe ich dieser Reise unternommen. Was ich in nur einer Woche alles erlebt habe, lesen Sie am besten selbst.... Ihre Christin Vogel.

Nepal – Unterwegs für unsere neue Naturreise

Nepal Wanderreise

Schon seit vier Jahren wollten wir bei Fauna-Reisen herausfinden, wo es auf der Welt möglich ist, ohne die Kondition eines Bergsteigers zu haben, Rote Pandabären zu beobachten. In den vergangen zwei Jahren haben wir dazu intensive Recherchen betrieben und in Nepal Kontakte zu Biologen und Experten geknüpft. Jetzt galt es persönlich herauszufinden, wie wahrscheinlich eine Sichtung dieser besonderen Tiere ist und welche Anforderungen eine solche Reise an unsere Kunden stellen würde.

Dazu fliege ich nun nach Nepal und hoffe, Ihnen schon von unterwegs von meinen Erfahrungen berichten zu können. Bei der „Live-Berichterstattung“ stoße ich auf dieser Reise jedoch auf erhebliche Hindernisse. Ein dünn ausgebautes Mobilfunknetz, keine WLAN-Möglichkeit und vor allem zum Teil tagelange Stromausfälle werden für mich den Zugriff auf unsere Internetseite sehr erschweren. Der Grund dafür sind laut Zeitungsmeldungen die extrem niedrigen Wasserstände der Flüsse. In einem Entwicklungsland, das seine Energiegewinnung ausschließlich durch Wasserkraft gewinnt, und dies nur mit einem staatlichen Stromversorger, sind solche Engpässe wohl kein unbekanntes Phänomen. So werde ich wahrscheinlich nur alle 4-5 Tage zu einem Upload von Text und Bildern kommen. Aber schauen Sie doch hin und wieder mal vorbei...

Tansania – Planungsreise für eine neue Foto-Tour

Planung unsere Tansania Fotoreise

Viele unserer Kunden wünschen sich eine spezielle Safari nach Tansania, zu der Jahreszeit, wenn die jungen Zebras und Gnus geboren werden. Um dazu die beste Region, geeignete Unterkünfte und Akteure vor Ort zu finden, haben wir diese Tour unternommen. Viel Vergnügen beim „Reise-Live-Bericht“ unserer Tansania Safari und Fotoreise...

Ruanda – Erkundung eines wunderschönen Landes

Planung unsere Tansania Fotoreise

Zukünftig möchten wir unser Reiseprogramm in Ruanda weiter ausbauen. Dazu werden wir auf dieser Reise recherchieren, wie sich der Hotelstandard entwickelt hat und welche Bedingungen derzeit bei den Tierbeobachtungen im „Parc National des Volcans“ und Nyungwe-Nationalpark vorherrschen. Viel Spaß beim Lesen des Tourberichtes unserer Rundreise durch Ruanda...

Fauna Reisen Logo
Reiseziele
Asien China Indien Indonesien Malaysia Nepal
Afrika Botswana Kenia Madagaskar Malawi Mosambik Namibia Ruanda Sambia Simbabwe Südafrika Tansania Uganda
Amerika Argentinien Bolivien Brasilien Costa Rica Ecuador Kanada Mexiko Peru Trinidad & Tobago
Europa Finnland Portugal
Arktis
Antarktis
Fotoreisen
Allein unterwegs
Reisekalender
Kundenfeedback
Wir über uns
Kontakt
Fauna-Team unterwegs