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AGB

Fauna-Reisen GmbH

Allgemeine Reisebedingungen


1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Der Reiseteilnehmer bietet mit der Reiseanmeldung Fauna-Reisen (im folgenden F-R benannt) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Reiseanmeldung kann schriftlich, per Fax, elektronisch über unser Buchungsformular auf dieser Internetseite oder per E-Mail erfolgen. Der Reisevertrag kommt durch eine schriftliche Buchungsbestätigung von F-R an den Kunden zustande. Diese hat innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Reiseanmeldung beim Reiseveranstalter zu erfolgen.
1.2 Der Inhalt der Reisebestätigung muss mit der Reiseanmeldung übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, liegt ein neues Angebot von F-R vor, an das der Reiseveranstalter 10 Tage gebunden ist. Binnen dieser Frist kann der Reisende das neue Angebot durch Überweisung der Anzahlung (lt. Punkt 2) annehmen. Erfolgt dies nicht, gilt das neue Angebot von F-R als abgelehnt.

2. Zahlung/Sicherungsschein/Reiseunterlagen

2.1 Alle Reisen außer Schiffsreisen: Nach Erhalt der Reisebestätigung ist innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 15% des Reisepreises auf das Konto von F-R zu überweisen. Dazu muss dem Kunden der Sicherungsschein des Reiseveranstalters vorliegen, der der Vorschrift des Paragraph 651 k Abs. 3 BGB entspricht. Fauna-Reisen ist bei der R+V Versicherung versichert.
2.1.1 Die Restzahlung bei allen Reisen außer Schiffsreisen ist 30 Tage vor Reisebeginn zu zahlen.
2.1.2 Beträgt die Zeit zwischen dem Tag der Reiseanmeldung und dem Reisebeginn weniger als 30 Tage, ist der gesamte Reisepreis sofort nach Vorliegen der Reisebestätigung fällig.
2.2 Bei Buchung einer Schiffsreise: Nach Erhalt der Reisebestätigung ist innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises auf das Konto von F-R zu überweisen. Dazu muss dem Kunden der Sicherungsschein des Reiseveranstalters vorliegen, der der Vorschrift des § 651 k Abs. 3 BGB entspricht.
2.2.1 Die Restzahlung bei Schiffsreisen ist 60 Tage vor Reisebeginn zu zahlen.
2.2.2 Beträgt die Zeit zwischen dem Tag der Reiseanmeldung und dem Reisebeginn weniger als 60 Tage, ist der gesamte Reisepreis sofort nach Vorliegen der Reisebestätigung fällig.
2.3 Etwaige Sicherheitsgebühren der Fluggesellschaften oder Flughafensteuern müssen am Flughafen direkt entrichtet werden und sind nicht Bestandteil des Reisepreises.
2.4 Erst nach Eingang des vollständigen Reisepreises auf dem Konto von F-R werden die Reiseunterlagen spätestens 10 Tage vor Reisebeginn übersandt. Reiseunterlagen in diesem Zusammenhang sind solche, die dem Kunden einen direkten Anspruch auf die Reiseleistung garantieren, wie Flugschein, Hotelgutschein (Voucher) u.a.
2.5 F-R ist berechtigt, seine Leistung von der getätigten Rechnungszahlung abhängig zu machen. Gehen Ihre Zahlungen nicht fristgerecht und vollständig ein und zahlen Sie auch nach einer Mahnung nicht, kann F-R den Reisevertrag kündigen und die unter Ziff. 5.2. aufgeführten pauschalen Stornogebühren Ihnen gegenüber geltend machen; vorausgesetzt, es liegt nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.
2.6 Sollten Ihnen trotz rechtzeitig erfolgter und auch vollständiger Zahlung des Reisepreises die Reiseunterlagen wider Erwarten nicht bis spätestens 5 Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, so wenden Sie sich umgehend an Fauna-Reisen.

3. Leistungen

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt bzw. in der Sonderausschreibung, dem Online-Angebot oder aus den Angaben in der Reisebestätigung.
3.2 Leistungen, welche als Fremdleistungen direkt am Urlaubsort bei Drittfirmen, z.B. den eigenständigen Incoming-Unternehmen oder anderen Veranstaltern, gebucht und bezahlt werden (z.B. Ausflüge, Rundfahrten, Sportveranstaltungen usw.) sind nicht Bestandteil des Reisevertrages und unterliegen somit auch nicht der Haftung von Fauna-Reisen.
3.3 Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Falls der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus anderen wichtigen Gründen nicht in Anspruch nimmt, wird sich F-R bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendung bemühen. Eine Erstattung erfolgt nicht, wenn ihr behördliche, gesetzliche oder tarifliche Vorschriften entgegenstehen oder die nicht in Anspruch genommene Leistung unerheblich ist.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Änderungen einzelner Reiseleistungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, und die von F-R nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet. Jedoch nur, wenn die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Kurzfristig notwendige Änderungen der Flugzeiten, der Fluggesellschaft, der Streckenführung sowie Zwischenlandungen behalten wir uns ausdrücklich vor, soweit dadurch nicht unzumutbar eine vereinbarte Nachtruhe betroffen ist.
4.2 Erhebliche Vertragsänderungen sind nur mit Zustimmung des Kunden zulässig. Diese müssen von F-R in einem Angebot zur erheblichen Vertragsänderung mitgeteilt werden. In diesem Fall kann innerhalb einer von F-R gesetzten Frist vom Kunden verlangt werden, dass er das Angebot einer erheblichen Vertragsänderung annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf dieser Frist gilt das Angebot als angenommen. Mit dem Angebot einer erheblichen Vertragsänderung kann F-R dem Kunden auch wahlweise die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. Auf § 651g BGB „Ausschlussfrist, Verjährung“ wird verwiesen.
4.3 Änderungen des Reisepreises nach Abschluss des Reisevertrages sind nur zulässig, wenn dazu nachfolgende Gründe vorliegen:
4.3.1 Es tritt eine Änderung des Wechselkurses ein, auf dem die Reise basiert. In diesem Fall kann F-R den Reisepreis in dem Umfang erhöhen, in dem sich die Reise für F-R verteuert.
4.3.2 Nach Vertragsschluss erhöhen sich die Beförderungskosten (z.B. Kerosinpreise oder Flughafengebühren). In diesem Fall behält sich F-R das Recht vor, den Reisepreis um den Betrag zu erhöhen, der vom  Beförderungsunternehmen zusätzlich gefordert wird.
Eine nachträgliche Änderung des Reisepreises muss dem Kunden durch eine Änderungsmitteilung, unverzüglich bis spätestens 21. Tag vor Reisebeginn mitgeteilt werden.
4.4 Der Kunde kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn sich die unter 4.3 genannten Beförderungskosten oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben, und dies zu niedrigeren Kosten bei F-R führt. Vom zu erstattenden Mehrbetrag darf F-R die tatsächlich entstandenen Verwaltungskosten abziehen. Auf Verlangen muss deren Zusammensetzung nachgewiesen werden.
4.5 Bei einer erheblichen Vertragsänderung oder Preiserhöhung um mehr als 8% ist der Kunde berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Innerhalb einer von F-R gesetzten Frist kann vom Kunden verlangt werden, dass er das Angebot zur Preiserhöhung über 8 % annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf dieser Frist gilt das Angebot als angenommen.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

Für alle Reisen außer Schiffsreisen:
5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei F-R. Ihnen wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
5.2 Macht der Kunde von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, so kann F-R eine pauschalierte Entschädigung verlangen. Dies gilt nicht, wenn der Kunde wegen einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 8%, wegen einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung oder aus vom Veranstalter zu vertretenden Gründen zurücktritt. Die Höhe der pauschalierten Entschädigung berechnet sich aus dem Reisepreis und dem Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung wie folgt:

  • bis 90 Tage vor Reiseantritt 15% des Reisepreises;
  • ab 89 bis 45 Tage vor Reiseantritt 30% des Reisepreises;
  • ab 44 bis 22 Tage vor Reiseantritt 40% des Reisepreises;
  • ab 21 bis 15 Tage vor Reiseantritt 60% des Reisepreises;
  • ab 14 bis 7 Tage vor Reiseantritt 80% des Reisepreises;
  • ab 6 Tage vor Reisebeginn oder Nichtantritt der Reise 90% des Reisepreises.

Für einige Reisen gelten abweichende (verschärfte) Stornierungsbedingungen, die Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung in unserem Katalog, der Broschüre Foto-Reisen oder auf der entsprechenden Reiseseite unserer Homepage finden.

Für alle Schiffsreisen:
Die Höhe der pauschalierten Entschädigung berechnet sich aus dem Reisepreis und dem Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung wie folgt:

  • bis 90 Tage vor Reiseantritt 30% des Reisepreises;
  • ab 89 bis 60 Tage vor Reiseantritt 55% des Reisepreises;
  • ab 59 bis 6 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises;
  • ab 5 Tage vor Reisebeginn oder Nichtantritt der Schiffsreise 95% des Reisepreises.

Für einige Schiffsreisen gelten abweichende (verschärfte) Stornierungsbedingungen, die Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung in unserem Katalog, der Broschüre Foto-Reisen oder auf der entsprechenden Reiseseite unserer Homepage finden.

5.3 Dem Reisenden bleibt es unbenommen, gegenüber F-R den Nachweis zu führen, dass ein wesentlich niedrigerer oder gar kein Schaden im Zusammenhang mit dem Rücktritt von der Reise entstanden ist.
5.4 Werden auf Wunsch des Kunden nach Zustandekommen des Reisevertrages Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, dem Ort des Reiseantritts, der Beförderungsart oder der Unterkunft vorgenommen (Umbuchung) oder lässt sich der Kunde bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen, wird ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 50 Euro pro Buchung erhoben. Umbuchungswünsche des Kunden können nur, sofern überhaupt eine Möglichkeit bei dem betreffenden Leistungsträger dazu besteht, bis max. 30 Tage vor Reisebeginn berücksichtigt werden.

6. Rücktritt / Kündigung durch Fauna-Reisen

6.1 Der Reiseveranstalter kann aus wichtigem Grund vor Reiseantritt und auch während der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn ein wichtiger Grund dies rechtfertigt. Zur Kündigung ist auch die örtliche Agentur oder der Reiseleiter berechtigt. Ein wichtiger Grund kann insbesondere vorliegen, wenn der Reiseteilnehmer den vorher bekannt gegebenen Reiseanforderungen nicht genügt oder wenn der Reiseteilnehmer durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet und auch nach Abmahnung keine Änderung eintritt. Im Falle dieser Kündigung behält F-R grundsätzlich den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich aber den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die F-R aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.
6.2 F-R ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, falls der Kunde den Reisepreis entgegen seinen Verpflichtungen gemäß Punkt 2 und trotz Mahnung mit Rücktrittsandrohung durch F-R nicht bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn gezahlt hat. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, dem Reiseveranstalter als Entschädigung eine Gebühr entsprechend der Regelung laut Punkt 5.2 zu zahlen.
6.3 F-R kann bis 60 Tage vor Reisebeginn bei Schiffsreisen und bis 30 Tage vor Reisebeginn bei allen anderen Reisen vom Vertrag zurücktreten, wenn eine in der jeweiligen Leistungsbeschreibung und in der Reisebestätigung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht worden ist. Die darauf gerichtete Erklärung wird F-R Ihnen umgehend zukommen lassen. Der Reisende hat in diesem Fall das Recht, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen, anderen Reise ohne Mehrpreis zu verlangen, sofern F-R in der Lage ist, eine solche Reise aus dem aktuellen Leistungsumfang anzubieten. Macht der Reisende von diesem Recht auf Teilnahme an einer gleichwertigen Reise keinen Gebrauch, erhält er den eingezahlten Reisepreis zurück.
6.4 Treten nach Vertragsabschluss am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände ein, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen, können sowohl F-R als auch der Kunde den Reisevertrag kündigen (§ 651 h III 1 BGB-E).

7. Haftung /Beschränkungen /Abtretung

7.1 Der Reiseveranstalter haftet im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht für eine gewissenhafte Reisevorbereitung; die sorgfältige Auswahl und Kontrolle der Leistungsträger; die Richtigkeit der Beschreibung aller im Katalog, in Sonderangeboten (Flyern) sowie auf der Webseite angegebenen Reiseleistungen, sofern der Reiseveranstalter nicht vor Vertragsschluss eine Änderung einzelner Leistungen mitgeteilt hat und die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Reiseleistungen. Der Reiseveranstalter haftet auch für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.
7.2 Der Reiseveranstalter haftet nicht für Störungen im Zusammenhang mit Leistungen, die er als Fremdleistungen nur vermittelt. (z.B. individuelle Verlängerungen, Anschlussprogramme oder der Besuch öffentlicher Veranstaltungen, Mietwagen) und die als solche in der Leistungsbeschreibung entsprechend gekennzeichnet sind.
7.3 Vertragliche Haftungsbeschränkung
Die reisevertragliche Haftung von F-R für Schäden, welche nicht Körperschäden sind, ist auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, wenn der Schaden nicht schuldhaft herbeigeführt wird.
7.4 Gesetzliche Haftungsbeschränkung
Sofern für eine von einem bestimmten Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften gelten, nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich F-R darauf berufen.
7.5 Die Abtretung von Ansprüchen gegen F-R, deren Rechtsgrund in Leistungsstörungen liegt, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht, sofern es sich um Familienangehörige handelt.

8. Gewährleistung

Jeder Reisende ist verpflichtet, bei Leistungsstörungen (Mangel) alles ihm zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. entstehende Schäden gering zu halten. In jedem Fall muss der Reisende den Mangel sofort an Ort und Stelle der Reiseleitung oder Vertretung von Fauna-Reisen mitteilen. Ist eine örtliche Reiseleitung oder eine beauftragte lokale Agentur nicht vorhanden oder nicht erreichbar, oder kann sie eine Leistungsstörung nicht beheben, wenden Sie sich an den Leistungsträger (Fluggesellschaft, Transferunternehmen, Hotelier) und letztendlich an uns, sofern F-R Veranstalter der Reise ist. Sie erreichen uns aus dem Ausland unter einer 24-Stunden Service-Nummer, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten werden. Kommt ein Reisender diesen Verpflichtungen nicht nach, stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu. Reiseleiter oder Agenten sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen.

9. Anmeldung von Ansprüchen und Verjährung

9.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise müssen gemäß Paragraph § 651 j BGB nF innerhalb von zwei Jahren nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber F-R unter der unten angegebenen Adresse geltend gemacht werden. Gleichwohl wird dem Kunden empfohlen, seine Ansprüche unverzüglich nach Reiseende bei F-R geltend zu machen. Im Interesse des Reisenden sollte die Anmeldung der Ansprüche unbedingt schriftlich erfolgen. Nach Fristablauf kann der Reisende Ansprüche nur noch dann geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.
9.2 Ansprüche des Reisenden nach den Paragraph 651c-f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von F-R oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von F-R beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von F-R oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von F-R beruhen. Für alle übrigen Ansprüche nach den Paragraph 651c-f BGB vereinbaren der Reisende und Fauna-Reisen eine Verjährungsfrist von einem Jahr. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist sie bis zu dem Tag gehemmt, an dem F-R oder deren Haftpflichtversicherung die Ansprüche schriftlich oder in Textform zurückweist. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

10. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. F-R informiert im Veranstalterkatalog und auf seiner Homepage über die bei Drucklegung gültigen Einreiseformalitäten für deutsche Staatsbürger und verweist auf reisemedizinische Empfehlungen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, auch wenn diese Vorschriften nach Reiseanmeldung geändert werden sollten. Es sei denn, er wurde durch F-R schuldhaft falsch informiert.

11. Allgemeines

11.1 Alle Angaben entsprechen dem Stand 01.07.2018.
11.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrags hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden Reisebedingungen.
11.3 Zur finanziellen Schadensbegrenzung für den Krankheitsfall des Reisenden wird dringend der Abschluss einer Reisekrankenversicherung empfohlen.
11.4 Der Reiseanmelder kann F-R nur an deren Sitz nach deutschem Recht verklagen. Für Klagen von F-R gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von F-R maßgebend.

12. Datenschutz

Personenbezogen Daten, die der Reisende F-R im Rahmen der Abwicklung der Reisebuchung zur Verfügung stellt, sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.

13. Außergerichtliche Streitbeilegung

F-R ist nicht dazu verpflichtet, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. F-R nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

14. Sitz und Amtsgericht

Fauna-Reisen GmbH
Geschäftsführer Ralf Gugat
HRB 130976 B, AG Berlin Charlottenburg
Steuernummer: 37/283/30347
13156 Berlin
Schlossallee 8
Telefon: 030-476 23 82
Telefax: 030-476 23 25

 
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